Smart City Index 2019: Hamburg ist Deutschlands smarteste Stadt

Hamburg ist die smarteste Stadt Deutschlands. Mit 79,5 von 100 möglichen Punkten landete Hamburg auf Platz 1. Dies haben Experten von Bitkom Research für den Smart City Index 2019 herausgefunden, der zeigt, welche deutschen Städte dabei besonders erfolgreich sind. Es wurden insgesamt 81 Städte mit jeweils 100.000 Einwohnern in fünf verschiedenen Bereichen bewertet: Verwaltung, Energie und Umwelt, IT- und Telekommunikationsinfrastruktur, Mobilität sowie Gesellschaft.

Bei Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) kam das Ergebnis der Studie gut an. Er sagte: “Die Digitalisierungsstrategie des Senats wirkt. Ich sehe die Ergebnisse der Bitkom-Studie als Bestätigung und Ansporn, unseren erfolgreichen Kurs in der Digitalisierung fortzusetzen.”

Die Top Zehn in Deutschland im Überblick:

  1. Hamburg

  2. Karlsruhe

  3. Stuttgart

  4. Berlin

  5. München

  6. Heidelberg

  7. Bonn

  8. Köln

  9. Dortmund

  10. Darmstadt

Dies sind die smartesten Städte der Welt für 2019

Laut der sechsten Ausgabe des jährlichen IESE Cities in Motion Index 2019 wurde London zur smartesten Stadt der Welt erklärt.

Die Studie wurde 2019 um 11 Städte erweitert, darunter Quebec (Kanada), Edinburgh (Vereinigtes Königreich) und Seattle (Vereinigte Staaten). Der IESE Cities in Motion Index 2019 umfasst 174 Städte – darunter sind 79 Hauptstädte.

Die Top Zehn weltweit im Überblick:

  1. London

  2. New York

  3. Amsterdam

  4. Paris

  5. Reykjavik

  6. Tokyo

  7. Singapore

  8. Copenhagen

  9. Berlin

  10. Vienna

Jedes Jahr belegen London und New York die Spitzenplätze. Drei Jahre in Folge war New York an der erster Stelle. Dieses Jahr ist es wieder London geworden.

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, etwas von der smartesten Stadt der Welt 2019 zu lernen, besucht die #SMWLDN. Diese findet dieses Jahr vom 31.10.2019 – 01.11.2019 statt. Klicke hier, um mehr über die #SMWLDN zu erfahren.