Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Denn sie wissen genau, was sie tun: Ein Gespräch über Verantwortung und Reichweite

28. Februar 2019 | 17:00 - 18:00 CET

TL;DR: „With great influence comes great responsibility” – Das Motto der #SMWHH klingt gut. Aber wie fühlt es sich an, wenn man seine Reichweite tatsächlich verantwortungsvoll einsetzt? Ein Gespräch mit denen, die es wissen müssen.Fast wöchentlich gibt es neue Aufreger im Netz. Egal ob groß oder klein. Von Schleichwerbevorwürfen auf Instagram, toxischem Verhalten in den Kommentaren der Streams oder aber dem nächsten Beef in Bloggerhausen ist immer etwas dabei. Was dabei oft sehr deutlich wird: Jene, die das Netz mit ihren Inhalten gestalten, sind oftmals auch die, die den Ton an- und vorgebengeben, wie wir mit bestimmten Themen umgehen und sie diskutieren. Denn so viel ist klar: Wir werden allesamt von dem beeinflusst, was wir wahrnehmen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Wenn man aber derjenige ist, der durch sein Treiben im Netz eine Community und Reichweite aufgebaut hat, dann trägt man irgendwann auch eine Verantwortung für das, was man sagt und auch dafür, was daraus folgt. Oder doch nicht?

Im Gespräch mit Meinungsmachern diskutieren wir, was Verantwortung und Reichweite im Kontext von vorgelebtem Lifestyle, Meinungsbildung und „Erziehung“ des Publikums wirklich bedeuten.

Ein Gespräch mit:

• Nina Dreßler, die als „OddNina“ auf Twitch, Twitter und Instagram ihre Community erreicht, im Chat, im Feed und auf Bühnen aber auch über Sexismus in Videospielen sowie modernen Feminismus spricht und wieso man sich im Netz nicht wie ein A**** aufführen sollte.

• Robert Michel alias „Rob Vegas“, der als falscher Harald Schmidt seit jeher die Medien narrt, gilt mit seiner Reichweite als Netz-Entertainer, Markenbotschafter und #SchleFaZ-Beauftragter aber auch selbst als Meinungsmacher.

• Clara Moring, die als “Tastesheriff” mit ihrem Blog, auf Instagram und Twitter ihre Follower und Leser erreicht, zusammen mit Ricarda Nieswandt von „23qm Stil“ aber auch die BLOGST als Community aufgebaut hat, um sich gegenseitig als Content Creators zu unterstützen.

• Daniel Rehn, der als Agenturvertreter bei der Planung von Kooperationen ebenso eine Mitverantwortung dafür trägt, ob und welche Botschaft über welchen Influencer im Rahmen einer Partnerschaft an dessen Publikum geht.

 

Daniel Rehn

Daniel Rehn

achtung! GmbH

Nina Dreßler

Nina Dreßler

aleriSolutions GmbH

Robert Michel

Robert Michel

robvegas.de

Details

Datum:
28. Februar 2019
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

achtung! GmbH

Weitere Angaben

Format
Panel
Hashtags
#smwhhcharge
Sprache
Deutsch
Level
Einsteiger
Ticket
Standard Ticket, Premium Pass, Free Ticket

Veranstaltungsort

Grosser Saal | SMWHH Hub Theater
Museumstrasse 17
Hamburg, 22765 Deutschland
+ Google Karte