Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltspiegel Digital: „Snackable Around The World“ mit Instagram-Stories

1. März 2019 | 16:00 - 17:00 CET

Unser neues Digitalteam stand vor einer großen Herausforderung: Den altehrwürdigen ARD-Weltspiegel und seinen Schatz – die Berichterstattung eines der größten und besten Korrespondentennetzwerke der Welt – für Digital Natives kompatibel zu machen. Uns wurde klar: Wir müssen die weltweiten Geschichten der Korrespondenten digital völlig neu erzählen. Weg von TV und Facebook – hin zur am schnellsten wachsenden Plattform: Instagram. Wir haben viel getestet und ausprobiert, inzwischen haben wir ein optimales Rezept für uns gefunden.In weniger als einem halben Jahr haben wir so unsere Followerzahl verdreifacht.

In unserem Vortrag teilen wir mit Euch unsere Learnings. Über die Erfolgsfaktoren waren wir mehr als überrascht.

Wie muss eine Story erzählt sein, damit sie ankommt?

Wie haben wir unsere Instagram-Only-Formate entwickelt?

Welchen Charakteristika muss der Feed haben?

Das sind wir:
Erst im August 2018 haben wir unser Digitalteam aufgebaut und das fällt im Bayerischen Rundfunk aus der Reihe: Jung, weiblich dominiert und innovativ. Als Jüngste leitet Laura Goudkamp (*1991) das Team. Diese Konstellation hat uns ein Thinking-Out-Of-The-Box fernab alter Strukturen ermöglicht.

Speakerinnen:
Laura Goudkamp: Team-Lead Weltspiegel Digital: Formatentwicklung, Digitales Storytelling & Instagram Stories at heart.
Auf der Agenda ganz oben: Weltspiegel auf Instagram etablieren – jung, authentisch, snackable. And there is more to come …
Twitter/Instagram: @summa_cum_laura
Website: www.summacumlaura.de

Judith Schacht:
Redakteurin im Weltspiegel Digitalteam. Außerdem: Autorin für die taz. On-Reporterin für das offizielle Stadtportal der Stadt München auf Instagram. Speakerin und digitale Strategin für Instagram und Stories (u. a. für Bahn und Kreissparkasse), sowie Trainerin für Videoproduktion mit dem Smartphone.

 

Details

Datum:
1. März 2019
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Weitere Angaben

Format
Vortrag
Hashtags
#SnackableAroundTheWorld
Sprache
Deutsch
Level
Fortgeschrittene
Ticket
Standard Ticket, Premium Pass, Free Ticket

Veranstaltungsort

Geologie | SMWHH Hub Museum
Museumstrasse 23
Hamburg, 22765 Deutschland