Gemeinsam für die Stadt: ONE Hamburg, die erste Social-TV Plattform für Hamburg!

Der FC St. Pauli spielt vor leeren Rängen, der Frühlingsdom wird abgesagt, James Blunt singt in einer leeren Elbphilharmonie – und viele andere Künstler verlieren ihre Bühne. Im Klartext: Eine Stadt ohne Kultur!

Ein Donnerstagabend im März, 20.07 Uhr: Krisensitzung bei uns im Geheimtipp HQ. Das Thema: Wie geht’s weiter und wie gehen wir mit Corona um? Exakt 24 Stunden (und eine sehr lange Nacht) später präsentierten wir zusammen mit der Produktionsfirma redpinata die Antwort auf die aktuelle Corona-Krise:

ONE Hamburg – Hamburgs erste Social-TV Plattform!

Und das Wort social ist in diesem Sinne wörtlich zu nehmen, denn die Mission ist klar formuliert: Wir wollen den Menschen die Bühne geben, die sie vorerst leider verloren haben – und die Stadt zumindest digital miteinander vernetzen. Unser Credo: Wenn in Hamburg niemand mehr zur Kultur kommen kann, kommt die Kultur eben zu den Hamburgern nach Hause. Und zwar digital, frei zugänglich und ohne jedes Risiko. Gesendet wird aus unserem Superstudio in Ottensen.

Unser Secret: interaktive Formate und lokaler Bezug

Via Livestream gibt’s mehrmals täglich interaktive und innovative Formate ganz bequem auf die Couch. Zum Beispiel ein digitales Weintasting mit dem Weinladen St. Pauli und Salt & Silver, bei dem man sich schon vorab den entsprechenden Wein nach Hause liefern lassen kann. Während sich die beiden Gastronomen live im Studio durch sechs edle Tropfen probieren, trinken die Hamburger dann vom Sofa aus mit. Oder eine interaktive Kochsession mit Hamburger Spitzenköchen und Frischepost – auch hier kann man sich die entsprechende Rezeptbox zum Mitkochen vorab bestellen. Mittlerweile sind auch große Marken wie Ratsherrn auf die Aktion aufmerksam geworden und wollen mit uns zusammenarbeiten.

Darüber hinaus gibt es jede Menge Interviews, Polit-Talks, Lesungen, Live-Podcasts, Yoga-Sessions, Home-Workouts, DJ-Sets, Konzerte und Comedy sowie digitale Museumsrundgänge. Außerdem bekommen wir zunehmend Anfragen von anderen Veranstaltern, die ihre Streams bei uns einbinden möchten.

Ein Sender und ein Stadtmagazin

Wir profitieren bei ONE Hamburg natürlich auch von Geheimtipp Hamburg, unserem digitalen Stadtmagazin. Damit erreichen wir auf Facebook, Instagram und unserer Website monatlich rund 20 Millionen Kontakte – die wir natürlich auch jetzt für die Aktivierung unseres ONE Hamburg Contents nutzen können.

Ein nachhaltiges Digitalprodukt

Für uns ist ONE Hamburg nicht nur die tägliche Dosis Good Vibes, die die Stadt in so einer schweren Zeit braucht, sondern auch ein neues, nachhaltiges Digitalprodukt und die perfekte Ergänzung zu unserem Magazin. Wir freuen uns, so viel positive Resonanz zu bekommen – sei es von Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft oder einfach von unserer Community.

Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen. Und die haben wir mit ONE Hamburg definitiv getroffen!